Gottesdienst - Kinder helfen Kindern 19.10.2025

 
Starten statt warten!
Die Reise mit „Kindern-helfen-Kindern“ geht in diesem Jahr nach Namibia
Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ lernen wir jedes Jahr die Situation von Kindern in einem anderen Land kennen. In diesem Jahr geht es um Kinder in Namibia. Das große Land am Atlantik im südlichen Afrika ist ein Land mit starken Gegensätzen und großen Ungleichheiten.
Die methodistische Kirche in Namibia leistet in acht Kindergärten einen wichtigen Beitrag zur Bildung von Kindern. Manche der Kindergärten haben allerdings keine Grundausstattung, die Mitarbeitenden haben nur eine pädagogische Basisausbildung, es gibt kaum Spiel- und Lernmaterialien und auch keine Spielgeräte auf dem Außengelände. Es fehlt so vieles, was in Deutschland als Grundausstattung Voraussetzung ist, bevor ein Kindergarten überhaupt eröffnet wird.
In Namibia fängt man einfach an. Im schlecht ausgestatteten Kindergarten machen die Kinder trotzdem Entwicklungsfortschritte, die ohne Kindergarten nicht möglich wären. Die liebevolle Unterstützung der Mitarbeitenden hinterlässt ihre Spuren.
Frei nach dem Motto: Es ist besser, etwas zu tun und einigen zu helfen als überhaupt nicht zu helfen.
Denn nur wer einen Kindergarten und eine Vorschule besucht hat, darf auch in der staatlichen Schule starten. In ländlichen Gebieten besuchen 87% der Kinder bis zum vierten Lebensjahr keinen Kindergarten und 60% der Sechsjährigen nicht das vorbereitende Vorschuljahr.
Wir sammeln mit „Kinder helfen Kindern“ in Namibia für: Die Renovierung und Modernisierung von Kindergärten, den Kauf von pädagogischem Spielzeug, das Anlegen von Spielplätzen, die Ausbildung des Personals und die Verbesserung des Schutzes und der Sicherheit.
 
Beim KINDER*HELFEN*KINDERN*GOTTESDIENST -  am 19.10.2025 im Sersheimer Kapelle – erwartete die Besucher ein bunt geschmückter Kirchensaal: bunte afrikanische Tücher, ein Globus und afrikanische Kunstgegenstände. Von den Kirchkaffee-Tischen her leuchteten Bananen, eingebettet in Servietten mit den Farben der Landesflagge.
Übrigens: In diesem Jahr 2025 wurden zum ersten Mal in Namibia Bananen geerntet!
Und dann ging’s schwungvoll los: Mit dem Lied „BINO BATATA“ und dem Spiel „Löwenfalle“ wurden Groß und Klein auf den afrikanischen Kontinent eingestimmt und beim Quiz konnten sich alle über einen QR-Code einloggen und ihr Wissen über Namibia testen.
Wie immer wurde das Projekt mit einem Video vorgestellt, was von der EmK-Weltmission zur Verfügung gestellt wird.
Dass die Methodisten in Namibia angefangen haben, mit völlig unzureichenden Voraussetzungen Kinder in Kindergärten zu betreuen und zu fördern, brauchte viel Mut und viel Vertrauen. Die Christen erzählen: „Die Geschichte von der Brotvermehrung hat uns den Mut geschenkt. STARTEN statt WARTRN ist unser Motto. Und Jesus hat bisher schon sichtbar gesegnet.“
Die wunderbare Geschichte von der Brotvermehrung wurde mit Bildern erzählt und in der kurzen Ansprache stellte Bernhard die Frage: „Wonach hungert uns in unserem Leben?“ Einiges wurde aufgezählt und ja, derjenige, der den Lebenshunger stillen kann, das ist Jesus.
In Namibia und bei uns will ER uns beschenken und „satt“ machen.
Und wir dürfen die Arbeit in Namibia unterstützen, dass aus den Kindern irgendwann Erwachsene werden, die sich staunend und froh an ihre gute Kindheit erinnern.
 
HERZLICHEN DANK für alle bisher eingegangenen Spenden, weitere Spenden bitte unter: „Kinder helfen Kindern 2025“ auf das Gemeindekonto überweisen.

 



 
















 

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
15:15:12 19.10.2025