Himmelfahrtsgottesdienst Mai 2014


„Was ist eigentlich an Himmelfahrt passiert?“ Dieser Frage ist Pfarrer Johannes Rau beim Gottesdienst in der Sport-und Kulturhalle am 29. Mai in seiner Predigt nachgegangen. Wie so oft war es ein abwechslungsreicher Gottesdienst mit vielen Liedern, begleitet von Cajon, Keyboard, Saxophon und Gitarre. Besonderen Schwung brachten die Kinder vom eigens für diesen Gottesdienst gebildeten Kidzchor herein. Sie begeisterten die Besucher mit Liedern wie „Hier bist Du richtig“, „Bärenstark“ oder „Königskinder“ sowie auch durch ihren Ausdruck und die passenden Bewegungen zu den Liedern.
Frau Schäfer von der EmK Vaihingen probierte mit den Kindern aus, wie es ist als König auf einem Thron zu sitzen, Befehle zu geben und Untertanen zu haben, die diese Befehle auch ausführen. Ganz anders jedoch der „Himmelskönig“ Jesus erklärte sie. Er ist gekommen um den Menschen zu dienen und so seine Liebe zu zeigen, indem er sich sogar selbst geopfert hat für uns Menschen. Dass er starb und wiederauferstand wissen wir von Ostern her. Dass er uns dennoch nicht verlassen hat und ganz weit weg im Himmel ist betonte Pfarrer Rau nochmal. Er ist so nicht mehr für uns sichtbar und doch anwesend und nahe auch durch seinen Heiligen Geist.
Traditionell konnte man wieder Maultaschen essen und anschließend Kaffee und Kuchen genießen. Viele helfende Hände aus den verschiedenen Gemeinden der Methodisten und Evangelischen Kirche die den Gottesdienst vorbereitet haben machten auch im Anschluß ein schnelles Ende beim Aufräumen. Danke an alle Kuchenbäcker, Küchenhelfer, Auf-und Abbauer, Musiker und Sänger, Prediger und Akteure, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.
 
S. M.























 

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
20:48:58 29.05.2014