Gottesdienst am alten Kriegerdenkmal 30.6.2013


FREI-Gottesdienst bei Sonnenschein und „Löwenzahn“- Gedanken
- Löwenzahn, eine Blume steht für Mut, Zuversicht und Verwandlung -
 
Bei herrlichem Sonnenschein ließen sich eine Vielzahl zum diesjährigen FREI-Gottesdienst der EmK Sersheim und Mühlacker am Kriegerdenkmal einladen.
„Let´s twist again“ als Auftakt und verschiedene Kinderlieder, die von verschiedenen Bewegungen begleitet wurden, brachten Schwung in die Gemeinschaft und Freude in den Tag.
Pastor Peter Wittenzellner predigte vom Zöllner Zachäus, der ein echter, raffgieriger Löwenzahn war. Dahinter steckte die urmenschliche Angst, „zu kurz zu kommen“. Durch die Begegnung mit Jesus verwandelt sich Zachäus in die gelbe Blume Löwenzahn. Jesus will in Zachäus´ Haus einkehren. Zachäus nimmt ihn auf und wird dadurch ein Anderer. Da Jesus sich von nun an um ihn kümmert, muss er nicht mehr nur ums ich selber kreisen. Diese „innere Leere“ wird durch Frieden und Zuversicht gefühlt. Zachäus hat den Mut sein Unrecht wieder gut zu machen: Das Geld, das er als Zöllner unrechtmäßig eingenommen hat, ist er bereit vierfach zurückzugeben. So wird aus Zachäus Löwenzahn die Pusteblume. Er kann loslassen und hergeben. Er ist nicht allein für sich auf der Welt. So forderte uns Pastor Wittenzellner auch auf, unser Leben zu überdenken. Wo können wir loslassen? Wo kreisen wir um uns selbst? Wo könnten wir Jesus mehr unser Leben überlassen, uns auf ihn verlassen? Haben wir den Mut, Jesus unser Leben anzuvertrauen und ihm zu vertrauen? Haben wir den Mut, uns von Jesu Wirken in uns verwandeln zu lassen?
Anschließend saßen wir noch zum Grillen zusammen und schwätzten miteinander. So klang ein rundum gelungener Tag aus, den alle sicherlich genossen!

































 

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
11:48:49 01.07.2013