Familytime – Sonntagschulweihnachtsfeier am 22.12.2019


Mit einem festlich weihnachtlichen Klavierstück eröffnete Leon Schmitt den sehr gut besuchten Familytime-Gottesdienst der diesjährigen Sonntagsschulweihnachtsfeier. Danach wurde mit dem Eingangslied der „Stern über Bethlehem“  begrüßt. Bei der nachfolgenden Aktion spielten 3 Kinder gegen 3 Erwachsene um das Weihnachtsdiplom. Personen, Begriffe und Lieder aus der Weihnachtszeit mussten durch Pantomime,  Malen und durch das Hören von kurzen Liedsequenzen dargestellt und erraten werden. Es ging und unentschieden aus und alle erhielten das Weihnachtsdiplom.  Nach der Aktion und einem Lied folgte das Anspiel der Sonntagschüler zum Thema des Gottesdienstes  „Mittendrin und live dabei“.  Es wurde eine Reportage in Bethlehem mit live Übertragung der Geschehnisse in der Heiligen Nacht dargestellt. Maria und Josef kommen in Bethlehem an. Ein Reporter vor Ort begleitet das Paar bei der Herbergssuche und interviewt dabei die Wirte der überfüllten Gasthäuser. Überall werden sie abgewiesen. Schließlich stellt  ihnen ein Wirt noch seinen Stall für die Nacht zur Verfügung. Engel erscheinen den Hirten und verkünden ihnen die Geburt des Heilandes. Hirten und Weise besuchen im Stall das Jesuskind, dargestellt von einem echten Baby. Der Fernsehsprecher beendet die Reportage mit der Prognose, dass wir in den kommenden Jahren sicher noch viel von diesem Jesus hören werden. Und man dürfe gespannt sein, was er noch alles verändern wird – in unserer Stadt oder auch darüber hinaus – vielleicht auch im Leben vieler Menschen. Und so kam es ja dann auch… In seiner Ansprache hat Pastor Gerhard Bauer nochmals auf die verschlossenen Türen der Gasthäuser hingewiesen. So soll es bei uns nicht sein. Gott wünscht sich offene Herzen, die ihn willkommen heißen. Er möchte in unser Leben kommen. Und wir sollen sein Licht in die Welt tragen. Zum Schluss des Gottesdienstes gab es Geschenke für alle Kinder und für die Mitarbeiter der Sonntagschule und den Segen Gottes für alle Besucher. Damit war die Familytime noch nicht zu Ende. Das Küchenteam hatte für das Mittagessen leckeres Gulasch mit Spätzle und Salat und Nachtisch vorbereitet. Viele haben es sich noch schmecken lassen. Danach konnten noch Sterne gebastelt und eine Krippe gebaut werden.
K.H.
 


 
































 



Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
22:30:12 27.12.2019