Veranstaltungen > Berichte aus der Gemeinde > Piraten kapern Kapelle
Sage und schreibe 17 Piratinnen und Piraten kaperten am 14.08. die Kapelle (Evangelisch-methodistische Kirche) in Sersheim, wo bereits passend dekoriert war. Bevor es an Deck ging, wurden alle stilecht mit Piratentuch, Augenklappe und Tattoos ausgestattet.
Als nächstes stand die Piratenprüfung an, bei der die Eignung zum Piraten gezeigt werden konnte, z.B. beim Deckschrubben oder bei der Entwirrung eines Seemannsknotens. Nachdem alle die Prüfung geschafft hatten, wurden Lieder gesungen und bei der anschließenden Geschichte wurde mit Bewegungen die Insel Bingo Bongo angesteuert. Nun wurde es Zeit für den Piratensnack aus Früchten und „Rum“(Eistee). Gut gestärkt haben die Piratinnen und Piraten eigene Goldschätze aus Metallfolie angefertigt, die auf Tonkarton geklebt sehr schöne Andenken an den Mittag wurden.
Danach wurde ein Gast erwartet: die erste Piratin, die es gegeben hat, erzählte von ihrem harten Leben. Das war nicht so lustig wie der Piratennachmittag und die Regeln bei den Piraten waren sehr hart. Demgegenüber lernten die Piratinnen und Piraten dann die Regel Jesu kennen: „Liebe Gott und deinen Mitmenschen wie dich selbst“ und sie überlegten sich, was sie darunter verstehen. Was gehört noch zu einem Piratennachmittag? Natürlich eine Schatzsuche. Die verschiedenen Teams mussten sich erst mal ihre Schatzkarte suchen und dabei Spürsinn beweisen, denn die Teile der Schatzkarte waren an ganz verschiedenen Stellen im und beim Kapelle versteckt. Doch Piratinnen und Piraten sind clever und rasch waren die Schatzkisten, gefüllt mit süßen und anderen Überraschungen, gefunden. Die Teams durften den Inhalt gerecht unter sich aufteilen.
Zum Schluss erhielt jede Piratin und jeder Pirat neben einer Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme die „Jesus-Regel“ und konnte diese mit seinen übrigen Schätzen nach Hause nehmen.
Der Nachmittag war abwechslungsreich und viel zu schnell vorbei.
Toolbox | |
---|---|
Weiterempfehlen | |
RSS Abonnieren |
Veröffentlicht 23:36:57 21.08.2019 |