Ostern 2017


Auch in diesem Jahr startete die Gemeinde am Ostersonntag mit einem gemeinsamen Osterfrühstück.
Im anschließenden Familiengottesdienst nahm Pastor Peter Wittenzellner die Gemeinde mit in die Szene an Karfreitag, als die römischen Soldaten auf dem Hügel Golgatha, beim Kreuz Jesu gewürfelt bzw. gelost haben. Die Soldaten, die Jesus kreuzigen bekamen als „Henkerslohn“ seine letzten Habseligkeiten. Die vier Soldaten sollten vier gleiche Teile bekommen, so dass jeder gerecht behandelt wurde.
Der Würfel aus dieser Szene weist uns auf ein Thema hin, das für uns Menschen, große und kleine immer wichtig ist: Teilen und Gerechtigkeit. Das ist ja ein schwieriges Thema für uns, die Sache mit der „Gerechtigkeit“. Oft sind wir neidisch und gönne dem anderen etwas nicht.
 
Wenn wir die Soldaten dort unter dem Kreuz Jesu zuschauen, bei ihrem Würfeln, bei ihrem Teilen, bei ihrem Schnäppchen machen, dann sollten wir nicht nur den Kopf schütteln, sondern erkennen wer wir mit Geld und Besitz umgehen. Wie ist das in meinem Leben mit dem Teilen und der Gerechtigkeit?
 
Dort am Kreuz blitzt wieder diese Ursehnsucht des Menschen auf: Gewinn machen.
Ostern vermittelt einen ganz anderen Gewinn, Vergebung, Sinnfindung, Angst und Tod sind besiegt. Die Herrlichkeit Gottes, seine Schönheit bleibt ...
Dieser Rock Jesu aus einem Stück hat nicht nur einen Wert in Euro, sondern dieses Kleid der Gerechtigkeit befreit von Neid und Geiz.
 
Ein weiterer Punkt:
Gott macht an Ostern aus Feinden, Freunde. Das macht er durch das Kreuz Jesu.
Am Kreuz geschieht ein Stellenwechsel, ein Tausch. Eigentlich hätten wir dort sein müssen. Aber Jesu tauscht den Platz mit uns.
 
Dies machte Peter Wittenzellner an einer Wippe deutlich: Der eine sitzt unten, der andere oben, der eine ist am Boden, im Dreck, der andere in lichter Höhe. Der unten ist der Mensch, der oben ist Gott. Und nun legt Gott das entscheidende Pfund drauf, seinen Sohn, zieht den Menschen aus dem Dreck und sitzt nun selbst darin. Für uns der leichtere Weg.
 
Das ist das Zentrum des christlichen Glaubens, Versöhnung. Gott versöhnt die Welt mit sich selber in Christus! Frohe Ostern!




















Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
13:32:40 18.04.2017